NLK 2024
Programm

Programm

Programm NLK 2024
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Book of Abstracts
PDF, 6 MB

Tag 1: Donnerstag, 21.03.2024

ab 08:30

Registrierung

09:00

Begrüßung

09:15

Keynote I Gea de Jong-Lendle (Philipps-Universität Marburg):
„Alles was Sie sagen, ... kann gegen Sie verwendet werden“
Die Rolle der forensischen Phonetik in Kriminalverfahren

10:15

Kaffeepause

10:30

Karin Luttermann (Universität Eichstätt-Ingolstadt):
Recht in Klarer Sprache – Linguistische Pragmatik für eine verständliche Rechtskommunikation

11:00

Eilika Fobbe (BKA Wiesbaden):
Eine Drohschreibenserie der besonderen Art. Linguistische Textkritik als Ermittlungsunterstützung

11:30

Julia Bacskai-Atkari (Universität Amsterdam, Universität Potsdam):
Sprachkontakt und Vielfältigkeit: Tendenzen und Mythen

12:00

Mittagspause

13:00

Keynote II François Conrad (Leibniz Universität Hannover):
Ergebnisse des DFG-Projekts ‚Die Stadtsprache Hannovers‘ – sprachliche Variation im „Königreich des Hochdeutschen“

14:00

Kaffeepause

14:15

Yee Cheng Foo (Justus-Liebig-Universität Gießen):
Schriftspracherwerbsprozesse im Lichte der Heterogenität in InteA-Klassen

14:45

Alina Bachmann (Universität Osnabrück):
Textverständnis und Orthographie im fortgeschrittenen Schriftspracherwerb – methodische Triangulation unter Berücksichtigung des sprachlichen Hintergrunds

15:15

Poster-Pitch
Kaffeepause mit Postersession I

17:00

Stadtführung

18:30

Abendessen im Wilma Wunder.
Goseriede 6, 30159 Hannover

https://hannover.wilma-wunder.de/karte

 

Tag 2: Freitag, 22.03.2024

09:00

Registrierung/Kaffee

09:15

Keynote III Berry Claus (Leibniz Universität Hannover):
Halbvoll und halbleer – die Beschreibung macht’s

10:15

Kaffeepause

10:30

Rode Veiga-Pfeifer, Ina-Maria Maahs & Erol Hacısalihoğlu (Universität zu Köln)
„Es bringt mich dazu, den Schüler von A nach B zu bringen“
Wie die kompetenzenorientierte linguistische Lerner:innentextanalyse (KLLA) Lehrkräfte zu einer individuellen Förderung ihrer Lernenden befähigt

11:00

Postersession II

12:00

Mittagspause

13:00

Lars Vorberger (Universität Hamburg):
Queering Linguistik oder Queerlinguistik? – Zu gesellschaftlicher Relevanz und Mehrwert queerer Ansätze in der Linguistik

13:30

Miriam Hinterholzer (Universität Hamburg):
„Vom regelmäßigen Besuch ominöser Tanten bis zur Rückkehr der Pest“ – Eine sprachvergleichende Untersuchung von Menstruationsbezeichnungen im Kontext von Geschlecht, Sexualität und Macht.

14:00

Abschluss

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Die folgenden Vorträge mussten leider krankheitsbedingt entfallen:

Anja Binanzer (Keynote, Leibniz Universität Hannover): Die deutsche Verbflexion im DaZ/DaF-Erwerb. Morphologietheoretische Zugänge - experimentelle und korpuslinguistische Evidenzen

Dariia Orobchuk (Universität Hildesheim) & Lesya Skintey (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck): Sprachliche Dimensionen erzwungener Migration: Eine Interviewstudie mit ukrainischen Geflüchteten in Deutschland

Alena Baumgärtner  & Julia Theus (Humboldt-Universität Berlin): Untersuchung sprachlicher Einstellungen angehender Lehrkräfte im Kontext sprachbedingter Bildungsungerechtigkeit

Tanja Šutalo (Europa Universität Flensburg): „Katze schreibt man mit , weil es ein Silbengelenk ist. […] Es sind verliebte Buchstaben.“ Einblicke in Worterklärungen von LRS-Lerner/-innen auf Basis eines strukturorientierten Lese- und Rechtschreibtrainings.

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Poster:

 

Alina Bachmann, Andrea Janina Drynda, Katharina Nimz (Universität Osnabrück):  Theorie trifft Praxis: Sprachförderung neuzugewanderter ukrainischer Schüler:innen im Projekt Sprachlernassistenz

Ana Jelcic (Josip Juraj Strossmayer University of Osijek):  Contrastive analysis of emotions expressed by German and Croatian similes with a zoonym as their component

Alina Lemke (Leibniz Universität Hannover): Textbasierte Erfassung bildungssprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe

Zhuoran Li (Shanghai International Studies University): Corpus-based Critical Discourse Analysis of News Discourse on Ecological Conservation in China

Shuai Liu (Shanghai International Studies University): Multiple layers of purposes in Chinese language education: the evolution of College English policy from 1949

Louisa-Kristin Maiwald (Universität Hildesheim): Anbahnung präliteraler Erzählkompetenz. Zum Einfluss von narrativen Impulsen auf die Ausgestaltung narrativer Verweisräume

Bethany Stoddard, Lea Bracke, Robert Fuchs, Anna Rosen, Valentin Werner (Universität Bonn/Bamberg/Freiburg): Introducing the Corpus of Young German Learner English

Eva Varga (Universität Paderborn): Zur Funktion der Linguistik in der frühkindlichen Sprachpädagogik

Marie Christin Walch (Leibniz Universität Hannover): Unerwartet vorhersehbar – Analyse und Modellierung des Denial of Expectation

Liangjiang Yi (Shanghai International Studies University): A Study on the Construction of China’s National Image in International Chinese Language Teaching Materials—Taking China Country Profile as an Example