Tag 1: Donnerstag, 21.03.2024 | |
ab 08:30 | Registrierung |
09:00 | Begrüßung |
09:15 | Keynote I Gea de Jong-Lendle (Philipps-Universität Marburg): |
10:15 | Kaffeepause |
10:30 | Karin Luttermann (Universität Eichstätt-Ingolstadt): |
11:00 | Eilika Fobbe (BKA Wiesbaden): |
11:30 | Julia Bacskai-Atkari (Universität Amsterdam, Universität Potsdam): Sprachkontakt und Vielfältigkeit: Tendenzen und Mythen |
12:00 | Mittagspause |
13:00 | Keynote II François Conrad (Leibniz Universität Hannover): |
14:00 | Kaffeepause |
14:15 | Yee Cheng Foo (Justus-Liebig-Universität Gießen): |
14:45 | Alina Bachmann (Universität Osnabrück): |
15:15 | Poster-Pitch |
17:00 | Stadtführung |
18:30 | Abendessen im Wilma Wunder. |
Tag 2: Freitag, 22.03.2024 | |
09:00 | Registrierung/Kaffee |
09:15 | Keynote III Berry Claus (Leibniz Universität Hannover): |
10:15 | Kaffeepause |
10:30 | Rode Veiga-Pfeifer, Ina-Maria Maahs & Erol Hacısalihoğlu (Universität zu Köln) |
11:00 | Postersession II |
12:00 | Mittagspause |
13:00 | Lars Vorberger (Universität Hamburg): |
13:30 | Miriam Hinterholzer (Universität Hamburg): |
14:00 | Abschluss |
---
Die folgenden Vorträge mussten leider krankheitsbedingt entfallen:
Anja Binanzer (Keynote, Leibniz Universität Hannover): Die deutsche Verbflexion im DaZ/DaF-Erwerb. Morphologietheoretische Zugänge - experimentelle und korpuslinguistische Evidenzen
Dariia Orobchuk (Universität Hildesheim) & Lesya Skintey (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck): Sprachliche Dimensionen erzwungener Migration: Eine Interviewstudie mit ukrainischen Geflüchteten in Deutschland
Alena Baumgärtner & Julia Theus (Humboldt-Universität Berlin): Untersuchung sprachlicher Einstellungen angehender Lehrkräfte im Kontext sprachbedingter Bildungsungerechtigkeit
Tanja Šutalo (Europa Universität Flensburg): „Katze schreibt man mit , weil es ein Silbengelenk ist. […] Es sind verliebte Buchstaben.“ Einblicke in Worterklärungen von LRS-Lerner/-innen auf Basis eines strukturorientierten Lese- und Rechtschreibtrainings.
---
Poster:
Alina Bachmann, Andrea Janina Drynda, Katharina Nimz (Universität Osnabrück): Theorie trifft Praxis: Sprachförderung neuzugewanderter ukrainischer Schüler:innen im Projekt Sprachlernassistenz
Ana Jelcic (Josip Juraj Strossmayer University of Osijek): Contrastive analysis of emotions expressed by German and Croatian similes with a zoonym as their component
Alina Lemke (Leibniz Universität Hannover): Textbasierte Erfassung bildungssprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe
Zhuoran Li (Shanghai International Studies University): Corpus-based Critical Discourse Analysis of News Discourse on Ecological Conservation in China
Shuai Liu (Shanghai International Studies University): Multiple layers of purposes in Chinese language education: the evolution of College English policy from 1949
Louisa-Kristin Maiwald (Universität Hildesheim): Anbahnung präliteraler Erzählkompetenz. Zum Einfluss von narrativen Impulsen auf die Ausgestaltung narrativer Verweisräume
Bethany Stoddard, Lea Bracke, Robert Fuchs, Anna Rosen, Valentin Werner (Universität Bonn/Bamberg/Freiburg): Introducing the Corpus of Young German Learner English
Eva Varga (Universität Paderborn): Zur Funktion der Linguistik in der frühkindlichen Sprachpädagogik
Marie Christin Walch (Leibniz Universität Hannover): Unerwartet vorhersehbar – Analyse und Modellierung des Denial of Expectation
Liangjiang Yi (Shanghai International Studies University): A Study on the Construction of China’s National Image in International Chinese Language Teaching Materials—Taking China Country Profile as an Example